Neuer Krippenspielplatz in der Naturkita „Sonnenblume“ eingeweiht
Im Beisein des Calauer Bürgermeisters Werner Suchner wurde am 10. August ein neuer Spielbereich auf dem Gelände der Naturkita „Sonnenblume“ im Ortsteil Werchow eingeweiht. Dieser bietet den elf Krippenkindern des Hauses ideale Möglichkeiten, kreativ und mit viel Freude zu spielen und Spaß zu haben. Ein Calauer Unternehmen sorgte zudem für das „i-Tüpfelchen“ auf der großzügigen Spielanlage.
Bereits im Juni 2021 entstand die Idee, einen Bereich des Hofes speziell für die Krippenkinder umzugestalten. „Wir haben dafür unseren Bereich mit den Hofbeeten komplett umgebaut“, berichtet die Leiterin der Einrichtung, Silke Dorn-Lehmann. Bei einer gemeinsamen Begehung mit dem Bauamtsleiter der Stadt Calau, Marco Babenz, wurden aus Ideen dann ganz schnell konkrete Ziele. Bereits Ende April rückten drei Mitarbeiter des städtischen Bauhofs Calau an, um unter den gespannten und erwartungsvollen Blicken der künftigen Nutzer kräftig anzupacken. So wurde ein Hochbeet versetzt und zwei weitere abgebaut, um Platz zum Spielen zu schaffen. Auch das bestehende Sonnensegel wurde an den neuen Standort versetzt. Der Spielbereich wurde zudem mit Holz und jeder Menge extraweichem Spielsand umgestaltet. Begeistert berichtet die Kita-Leiterin: „In nicht einmal zwei Wochen haben sie unsere neues Spielparadies geschaffen. Besonders gefreut hat uns, dass wir intensiv in den Entstehungsprozess einbezogen wurden. Daher danken wir von ganzem Herzen im Namen der Kinder den drei Mitarbeitern Daniel von Stürmer, Markus Berndt und Mario Sander.“
Für den Höhepunkt auf der Anlage sorgte das Calauer Tischlerei-Unternehmen Knöbig. Es stiftete eine Schaukel aus Naturholz, die seither Tag für Tag im Dauereinsatz ist. „Einfach großartig, was hier geleistet wurde. Wir danken Herrn Knöbig und seinem Team für die tolle Spende“, so Silke Dorn-Lehmann. Im Rahmen des Einweihungsfestes konnten die Kinder gemeinsam mit Handwerkern, Eltern sowie dem Erzieherteam feiern und sich am neuen Spielplatz erfreuen. Bürgermeister Werner Suchner betonte: „Kinder sind unsere Zukunft und besonders die Kleinsten finden in Spiel, Spaß und Bewegung die besten Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung. Dieser Spielplatz wird dazu tagtäglich beitragen. Ich danke allen Beteiligten für das Engagement und wünsche den Kindern natürlich viel Freude.“
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Bürgerhinweis ebnet Weg für neue Rastmöglichkeit am Mloder Radweg
Di, 19. November 2024
Wasserabstellung in Reuden und Saßleben wegen havarierter Wasserleitung
Di, 19. November 2024