Kammerkonzert "Blütezeit im September" in der Gutskapelle Reuden
Der Förderverein Gutskapelle Reuden e. V. lädt Sie recht herzlich zu dem Kammerkonzert "Blütezeit im September" des Duos Marmor am Samstag, dem 8. September 2018, um 17.00 Uhr in die Gutskapelle Reuden ein.
Wir freuen uns sehr, dass das Musikerehepaar sich zu einem Benefizkonzert für die Restaurierung des barocken Holzaltars der Gutskapelle bereit erklärt hat. Mit Klarinette und Fagott werden sie uns durch die Musik der Zeit führen, als Reuden noch in Sachsen lag. Dazu reisen sie extra mit ihrer kleinen Tochter aus der Musikstadt Trossingen in Baden Württemberg an.
Die beiden jungen Musiker sind freiberuflich engagiert im Bereich der Orchester- und Kammermusik (z.B. bei den Mannheimer Philharmonikern und dem Orchester der Kulturen Stuttgart). Konzertreisen führten sie unter anderem bis an die Randgebiete Europas (Schweden, Moldawien, Rumänien, Kosovo, Italien, Südfrankreich), wo sie unterschiedlichste musikalische Eindrücke dieser Länder sammelten.
Sie spielen seit etwa drei Jahren zusammen und sind als Duett bestrebt anhand eines vielseitigen Repertoires mit Originalwerken und (zum Teil eigenen) Arrangements die Kombination der beiden Instrumente in allen Facetten zu beleuchten. Im Mittelpunkt ihrer Konzertprogramme steht auch immer, jenseits der reinen Musik, die Vermittlung eines thematischen Inhalts, einer Botschaft.
Theresa Braisch (geb. Fritsche, *1987) stammt aus Senftenberg (Brandenburg) und erhielt dort ihren ersten Klarinettenunterricht mit 9 Jahren. Ihr Studium an der HfMDK in Frankfurt a. M. begann sie zunächst bei Prof. Peter Löffler-Asal, wechselte kurz darauf zu Jochen Tschabrun (Solo-Klarinettist des HR-Sinfonieorchesters), bei dem sie 2014 ihr Diplom absolvierte. Engagements als Solo-, Es- und Bass-Klarinettistin führen sie durch Europa & Asien. Parallel dazu erhält sie musikalische Impulse auf dem Spezialgebiet der Alten Musik von Koryphäen der Aufführungspraxis mit historischen Klarinetten.
Maximilian Braisch, geboren 1992 in Berlin, hat dort im Alter von 11 Jahren begonnen, Fagott zu lernen, und ab Sommer 2004 in Hermannstadt/Sibiu (Siebenbürgen) gelebt. Das Musikstudium brachte ihn nach Klausenburg/Cluj-Napoca, Freiburg und Stuttgart. Am Institut für Alte Musik in Trossingen wird er zurzeit von Katrin Lazar unterrichtet. Höhepunkte seiner musikalischen Tätigkeit waren bisher solistische Auftritte sowie kammermusikalische Erfolge mit den Ensembles Archefagt und Quarto d´Oro (auf historischen Instrumenten).
2009 erklang schon einmal ein Konzert mit historischen Instrumenten in unserer Kapelle. Damals präsentierten Musiker des Philharmonischen Orchesters Cottbus unter der Leitung von Christian Möbius "Heitere Salonmusik".
Nun haben wir das Glück, wieder in diesen seltenen Genuss zu kommen. Außerdem bekommen Sie mit diesem Konzert wieder eine ungewöhnliche Instrumentenkombination geboten.
Renate Uckrow
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Bürgerhinweis ebnet Weg für neue Rastmöglichkeit am Mloder Radweg
Di, 19. November 2024
Wasserabstellung in Reuden und Saßleben wegen havarierter Wasserleitung
Di, 19. November 2024