Calau rüstet weitere öffentliche Leuchtpunkte auf LED um

Dank einer Förderung von enviaM und MITGAS kann die Stadt Calau öffentliche Leuchtpunkte auf LED umrüsten. Foto: pixabay

Dank einer finanziellen Förderung aus dem „Fonds Energieeffizienz Kommunen“ (FEK) kann die Stadt Calau weitere Straßenbeleuchtungen auf umweltfreundliche und langlebige LED-Technik umrüsten.

„Aus dem Programm von enviaM und MITGAS wurden 4.050 Euro zur Verfügung gestellt, mit denen wir weitere Leuchtmittel tauschen können“, erklärt Holger Pätzold vom Bauamt der Stadt Calau. Die Umrüstung auf LED soll ihm zufolge Ende November abgeschlossen sein. In folgenden Bereichen wird getauscht:

  • Altnauer Straße

  • Gahlener Weg

  • Mühlenstraße

  • Urnenstraße

  • OT Groß Jehser: Gliechower Straße, Erpitzer Weg, Schmiedeweg

Durch die finanzielle Förderung können insgesamt 85 Leuchtpunkte modernisiert werden. Neben dem Fördergeld kommt auch ein Eigenanteil der Stadt Calau dazu (rund 60 Prozent). Damit ist Calau weiter auf dem Weg, seine Straßen und Plätze umweltfreundlich zu beleuchten. Stand Februar 2024 waren in der Kernstadt von 882 Leuchtpunkten bereits 525 auf LED-Technik umgerüstet, was rund 60 Prozent entspricht. Von 754 Leuchten in den Ortsteilen waren 523 bereits LEDs (ca. 70 Prozent).

 

Hintergrund:

enviaM und MITGAS unterstützen Kommunen im Rahmen des "Fonds Energieeffizienz Kommunen" (FEK) bei Investitionen in Maßnahmen zur Einsparung von Strom und Erdgas sowie bei der Erstellung von Energiekonzepten. Das Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit den kommunalen Anteilseignerverbänden entwickelt. Seit 2012 ist MITGAS im Fonds integriert. Über die Förderkriterien und die Vergabe der Fördermittel entscheidet eine Jury, die sich aus vier Kommunalvertretern und vier Vertretern von enviaM zusammensetzt. Für besonders innovative Vorhaben bzw. Projekte, die auch einen Beitrag zur Förderung des Bewusstseins zum effizienten Umgang mit Energie leisten, kann die Jury bis maximal 10.000 Euro pro Projekt bewilligen. Die Förderhöchstgrenze pro Kommune ist abhängig von der Einwohnerzahl.

Weitere Meldungen