Wahlausschuss stellt amtliches Endergebnis fest / Dank an Wahlhelfer

Wahlausschuss stellt amtliches Endergebnis fest / Dank an Wahlhelfer

Am 12. Juni tagte der Wahlausschuss der Stadt Calau, um das amtliche Endergebnis der Wahlen in der Stadt Calau sowie den Ortsteilen festzustellen. Als Bilanz wurde festgestellt, dass die Wahlen ordnungsgemäß durchgeführt wurden und es keine Beanstandungen gab. In Calau sowie den Orts- und Gemeindeteilen waren insgesamt 6.627 Menschen zur Wahl aufgerufen. Bei 4.357 abgegebenen Stimmen (Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung) entspricht dies einer Wahlbeteiligung von 65 Prozent.

Wahlleiterin Beate Matzke nutzte die Gelegenheit, um sich bei den 114 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu bedanken: „Neben den Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung sowie in den Ortsteilen die der Ortsbeiräte gab es noch die Europawahlen sowie die Kreistagswahlen OSL. Entsprechend viel gab es zum Auszählen. Dass alles weitestgehend reibungslos funktioniert hat, ist dem Einsatz aller Wahlhelfenden zu verdanken. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.“

 

Bürgermeister Marco Babenz schloss sich den Dankesworten der Wahlleiterin gerne an: „Besonders mit Blick auf die Landtagswahlen am 22. September ist es bemerkenswert, dass sich schon jetzt viele Wahlhelferinnen und Wahlhelfer freiwillig bereit dazu erklärt haben, uns erneut zu unterstützen.“

 

Mit Blick auf die Wahlergebnisse und die konstituierende Calauer Stadtverordnetenversammlung am 3. Juli um 18:30 Uhr betonte das Stadtoberhaupt: „Nicht nur die Kommunalwahlen, sondern auch die Europawahlen waren sicherlich von Entwicklungen der Bundespolitik geprägt. Umso wichtiger wird es für alle vertretenen Parteien sowie Kandidatinnen und Kandidaten sein, schnell ins lokalpolitische Tagesgeschäft zu finden. Die Bürgerinnen und Bürger haben mit ihrer Stimmabgabe ein Votum getroffen, welches es gilt zu respektieren und umzusetzen. Insofern setze auch ich auf eine konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten zum Wohle unserer Kommune.“

 

Bereits am am Dienstag, 11. Juni 2024, tagte der Kreiswahlausschuss im Senftenberger Landratsamt, um über die Endgültigkeit der Ergebnisse zur Europa- und Kommunalwahl zu entscheiden. Im Ergebnis konnten alle Ergebnisse einstimmig bestätigt werden. 

 

Die Links zu den Endergebnissen aller Wahlen finden Sie in diesem Artikel: Wie hat Calau gewählt? Hier finden Sie die Übersicht!

Weitere Informationen

Weitere Meldungen