Stargast für den Calauer Weihnachtsmarkt eingetroffen

Die prächtige Nordmanntanne wurde am Mittwochvormittag aufgebaut. Sie ist 10 Meter hoch und stammt aus dem Ortsteil Mlode. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Er ist da: Bereits am 29. November ist der diesjährige Stargast des Calauer Weihnachtsmarktes eingetroffen. Er misst stattliche zehn Meter, trägt ein dichtes Kleid und stammt aus dem Ortsteil Mlode. Gemeint ist der Weihnachtsbaum, der im Advent und zum Fest den Marktplatz schmückt.  Vor allem zum Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende wird sich die stattliche Nordmanntanne in einen Hingucker der weihnachtlichen Art verwandeln. Bestes Umfeld für zwei besinnliche Tage im Herzen der Stadt. Was das Programm angeht, so dürfen sich Einheimische und Gäste am 9. und 10. Dezember auf Altbewährtes und Neues freuen. Nach dem Auftakt mit dem traditionellen Stollenanschnitt durch den Bürgermeister (14:00 Uhr) startet das Bühnenprogramm. Ein erster Höhepunkt ist erreicht, wenn „Eine coole Weihnachtsheldenparty“ beginnt. Die Protagonisten dürften so manchen Kindern durchaus bekannt sein, handelt es sich doch um zwei (eisige) Schwestern und einen lustigen Schneemann… Am späteren Nachmittag beginnt der „Christmas Dance“ für Jung & Alt, der neben Musik lokaler DJs auch Hits von den 80ern, 90ern, 2000ern und bis heute bietet.

Am Sonntag steht vor allem der Weihnachtsmann im Fokus. Er hat ab 15:00 Uhr für die Kinder allerhand Überraschungen im Gepäck. „Frau Keller“ liest gegen 17:00 Uhr eine weihnachtliche Geschichte aus dem Rathausfenster. Weitere Angebote an diesem Wochenende: Ponyreiten (Sonntag, 14:00 Uhr), Calauer Museen öffnen (Samstag und Sonntag von 15:00 bis 17:00 Uhr), Kindereisenbahn sowie diverse Stände mit reichlich Speis und Trank. Am Stand der Stadtverwaltung Calau (Sonntag) kann man sich mit leckeren Schmalzstullen stärken. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute.

 

Hier gehts zum kompletten Programm des Calauer Weihnachtsmarktes.

 

Weitere Meldungen