Dreimal Gold, einmal Silber: Stadt Calau verleiht erneut Ehrennadel

Die Ausgezeichneten (vordere Reihe, von links): Michael Petras, Peter Schollbach, Timea Mende und Hans-Jürgen Hanisch. Hinten im Bild (von links) sind Bürgermeister Marco Babenz und Knut Jende, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Bürgermeister Marco Babenz und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Knut Jende, haben am Nachmittag des 26. September vier weitere verdiente Menschen mit der „Ehrennadel der Stadt Calau“ geehrt. Die Ehrung erhielten Michael Petras, Hans-Jürgen Hanisch und Peter Schollbach (je Gold) sowie Sportlerin Timea Mende (Silber). Es war nach dem 30. März dieses Jahres bereits die zweite Ehrenveranstaltung dieser Art.

 

In seiner Begrüßungsrede unterstrich der Calauer Bürgermeister die Rolle des Ehrenamtes als „Rückgrat der Gesellschaft“. Wörtlich sagte er: „Verantwortung für die Gesellschaft: Genau das ist die Essenz des Ehrenamtes. Dies gilt in historisch herausfordernden Zeiten wie diesen umso mehr.“ Seit 2018 wird diese besondere Auszeichnung in der Ehrensatzung der Stadt Calau geregelt. Damit sollen jene Menschen geehrt und ausgezeichnet werden, die sich in vielfältigster Weise für ihre Mitmenschen engagieren. Die Gewürdigten erhalten die „Ehrennadel der Stadt Calau“ in Gold, Silber oder Bronze, weil sie sich, so Marco Babenz weiter „für das solidarische Zusammenleben in der Stadt durch besonderen persönlichen Einsatz für das Gemeinwohl außergewöhnlich hervorgetan haben.“ Neben dem Vereinsleben und dem kommunalpolitischen Engagement sind dieses Mal auch hervorragende sportliche Leistungen geehrt worden. Umrahmt wurde die festliche Veranstaltung im „Hotel zur Post“ musikalisch durch die Musikerin Janina Wesenberg. Die gebürtige Calauerin hat ihren Lebensmittelpunkt mittlerweile nach Berlin verlegt, wo sie an der Fritz-Kirchhoff-Schule eine Ausbildung zur Schauspielerin absolviert. Bekannt ist sie unter anderem von Auftritten im Rahmen des Calauer Stadtfestes sowie jüngst bei der Präsentation des Calauer Heimatkalenders. Hier die Übersicht der ausgezeichneten Ehrengäste:

 

Michael Petras, Ehrennadel in Gold, Ehrungsbeschluss: Stadtverordnetenversammlung der Stadt Calau vom 25.01.2023

Herr Michael Petras ist seit über 32 Jahren, seit der ersten demokratischen Kommunalwahl 1990, Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung Calau. Er war Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung von 2014 bis 2019. Während seiner langjährigen Stadtverordnetentätigkeit hatte er in verschiedenen Zeiträumen den Vorsitz im Sozialausschuss, im Bau- und Finanzausschuss und im Rechnungsprüfungs- und Haushaltskontrollausschuss inne. Viele Jahre war Michael Petras Fraktionsvorsitzender der PDS, später die Linke und damit im Ältestenrat vertreten. Herr Petras arbeitete/arbeitet in den Gremien der WBC mbH und des WAC.

Einige Jahre spielte er in der Fußballprominentenauswahl der Stadt Calau. Mehrere Jahre engagierte sich Herr Petras als Kreistagesabgeordneter des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Weiterhin ist er im Heimatverein Calau e. V. Engagiert, war dort einige Jahre Redakteur des Heimatkalenders und ist heute Vorstandsmitglied.

Sehr geehrter Herr Petras,

wir danken Ihnen für Ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt Calau. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen beste Gesundheit, Schaffenskraft, Erfolg und Anerkennung bei der Erledigung persönlicher und weiterer ehrenamtlicher Aufgaben. 

Wir verleihen Herrn Michael Petras die Ehrennadel der Stadt Calau in Gold.

 

Hans-Jürgen Hanisch, Ehrennadel in Gold, Ehrungsbeschluss: Stadtverordnetenversammlung der Stadt Calau vom 28.06.2023

Hans-Jürgen Hanisch hat im Laufe seines Lebens in vielen verschiedenen Bereichen ehrenamtlich gewirkt. Beim Heimatverein Calau e.V. ist er seit 2013 als Vorsitzender aktiv, nachdem er bereits 2009 den stellvertretenden Vorsitz übernommen hatte.

In seiner Funktion als Vorsitzender kümmert er sich jedes Jahr neben der Leitung des Vereins, um das Einwerben der Sponsorengelder für den „Calauer Heimatkalender" und pflegt die Kontakte zu den Sponsoren über das gesamte Jahr.

In der Arbeitsgruppe Regionales Wasser des Heimatvereins übernimmt Herr Hanisch die regelmäßige Messung des Ablaufs am Schafteich und trägt damit zur langjährigen Erhebung von Daten bei. Bei Fotowettbewerben innerhalb der Gruppe Fotogen im Heimatverein übernimmt er immer wieder die Funktion des neutralen Schiedsrichters.

Als Stadtverordneter in Calau war Hans-Jürgen Hanisch zwölf Jahre tätig und wirkt anschließend und bis heute als sachkundiger Einwohner im Bau- und Finanzausschuss. Darüber hinaus übernahm er ehrenamtlich die Betreuung der Seniorenarbeit in leitender Funktion bei der Firma Caleg GmbH und organisierte Zusammenkünfte und Ausflüge für die einstigen Betriebsangehörigen.

Auch im Bereich Radsport war Herr Hanisch lange Jahre aktiv. Bei den über hunderte Kilometer verlaufenden Touren mit Kindern und Jugendlichen der Radtouristiker um Bodo Rehfeldt sorgte Hans-Jürgen Hanisch für das leibliche Wohl der gesamten Mannschaft. Bei den jährlichen Silvesterläufen des Radsportvereins Calau am Goldborn in Werchow, kam ihm auch hier die Aufgabe der Versorgung mit frischen Pfannkuchen für die Teilnehmer der Veranstaltung zu. Ebenso hat er zahlreiche Jahre die Versorgung der Calauer Radsportler bei der Rad-Touren-Fahrt (RTF) zu Pfingsten im hessischen Bimbach übernommen.

Wir verleihen Herrn Hans-Jürgen Hanisch die Ehrennadel der Stadt Calau in Gold.

 

Peter Schollbach, Ehrennadel in Gold, Ehrungsbeschluss: Stadtverordnetenversammlung der Stadt Calau vom 28.06.2023

Als Herr Peter Schollbach 1983 als VEG Direktor nach Kemmen kam, wurde er gleich in die dortige Gemeindevertretung kooptiert. Mit der nächsten Kommunalwahl wurde er offizielles Mitglied der Gemeindevertretung und ist bis heute noch Mitglied des Ortsbeirates Kemmen. Seit 1994 war er Bürgermeister/Ortsvorsteher in Kemmen bis 2019. Er hat in dieser Funktion nicht nur das gesellschaftlich-politische, sondern auch maßgeblich das kulturelle Leben in dem Ortsteil Kemmen mit seinen Gemeindeteilen Säritz und Schadewitz gefördert. Vielen von uns sind die Feuerwehr- und Dorffeste in Verbindung mit der Landpartie in Erinnerung.

Auch an der Bildung der AG „Kinderbauernhof“ an der Grundschule in Calau war er maßgebend beteiligt. Im Vordergrund dieser AG stand es, bei den Kindern das Interesse für Landwirtschaft und die Natur allgemein zu wecken. Seit der Gründung der „Ländlichen Wählergemeinschaft“ vor nun mehr 20 Jahren ist er deren Vorsitzender und führt seit dieser Zeit auch den Vorsitz der Fraktion „LW“ im Stadtparlament. Er leitet nun in der vierten Legislaturperiode den Hauptausschuss.

Mit seiner ruhigen Art und Weise und seiner sachlichen Diskussion konnte er so manche kontroverse Diskussion wieder zum Kernpunkt zurückführen und damit oft maßgebend zur Beschlußfassung beitragen. Er ist als Tierschätzer im Katastrophenfall beim Landkreis OSL tätig und seit nun mehr 20 Jahren ist er auch Vertreter im Beirat der Tierseuchenkasse des Landes Brandenburg.

Wir verleihen Herrn Peter Schollbach die Ehrennadel der Stadt Calau in Gold.

 

Timea Mende, Ehrennadel in Silber, Ehrungsbeschluss: Stadtverordnetenversammlung der Stadt Calau vom 28.06.2023

Timea Vita Mende, geboren im Januar 2009, besuchte in Calau die Grundschule und geht seit 2021 auf die Sportschule in Cottbus. Schon immer war Timea sportlich aktiv. So hat sie vor 10 Jahren mit vier Jahren als jüngste Teilnehmerin beim Stundenschwimmen teilgenommen. Mit fünf Jahren trat Timea beim CCC ein und tanzte bis zur 7. Klasse in der Funkengarde. In der 1. Klasse wurde Timea bei einem Wettkampf vom Lübbenauer Sportverein TSG als Talent entdeckt. Während der Grundschulzeit war sie 2x stärkster Schüler und gewann dort weitere Wettbewerbe. Bei der TSG trainierte sie bis Ende der 4. Klasse und wechselte dann zum SV Olympia nach Cottbus. Mitte der 5. Klasse kam der Wechsel in die Sport-Klasse der Sportbetonten Grundschule nach Cottbus. Mit Beginn der 7. Klasse wechselte Timea zur Lausitzer Sportschule Cottbus. 

Wichtigste Erfolge ab 2022:

  • Landesmeisterin 4-Kampf Freiluft 2022 / U 14 bzw. W 13
  • Landesmeister mit ihrer Staffel 4 x 75 m 2022 / U 14
  • Sportler/in der Woche – Lausitzer Rundschau – Juni 2022
  • Landesfinalsieger mit ihrer Mannschaft bei Jugend-trainiert-für-Olympia 2022
  • 5. Platz beim Bundesfinale mit ihrer Mannschaft bei Jugend trainiert für Olympia 2022
  • Landesmeister/in 800 m Freiluft 2022 / U 14 bzw. W 13
  • Landesmeister mit ihrem Team 2022 / U 14
  • erster Platz in der U 16 (!) beim DSC-Jahresabschlusssportfest in Dresden in 60 m Hürden
  • Landesmeister/in 60m-Hürden 2023 / U 16 bzw. W 14
  • Landesmeister/in 5-Kampf Halle 2023 / U 16 bzw. W 14, gleichzeitig
  • Landesmeister mit ihrer Mannschaft im 5-Kampf Halle 2023 / U 16

Seit 2021 ist Timea Teilnehmerin im Brandenburger Landeskader Leichtathletik in den Disziplinen Sprint, Sprung und Mehrkampf. Timea besitzt durch ihre Erfolge bei Läufen und Leichtathletikwettkämpfen 25 Pokale, sowie 245 Medaillen und unzählige Urkunden.

Timea ist mit ihren Leistungen ein Vorbild für die Calauer Sportjugend.

Wir verleihen Frau Timea Mende die Ehrennadel der Stadt Calau in Silber.

Fotoserien

Verleihung der Ehrennadeln der Stadt Calau am 26.09.2023 (MI, 27. September 2023)

Bürgermeister Marco Babenz und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Knut Jende, haben am Nachmittag des 26. September vier weitere verdiente Menschen mit der „Ehrennadel der Stadt Calau“ geehrt. Die Ehrung erhielten Michael Petras, Hans-Jürgen Hanisch und Peter Schollbach (je Gold) sowie Sportlerin Timea Mende (Silber). Es war nach dem 30. März dieses Jahres bereits die zweite Ehrenveranstaltung dieser Art.

Weitere Meldungen