Mondschein, Seepferdchen & Berliner: Saisonbilanz im Calauer Freibad
Mit Stand des letzten Badetages am 31. August wurden im Calauer Erlebnis-Freibad mehr als 12.000 Gäste gezählt. Badleiter Jörg Labes spricht von einer „ganz normalen Saison“ ohne die großen Besucherrekorde der letzten Jahre. Dennoch waren es ereignisreiche dreieinhalb Monate, was vor allem an zwei ganz besonderen Veranstaltungen lag.
Sowohl mit dem Sommerfest am 9. Juli als auch dem „Romantischen Mondscheinschwimmen“ am 29. Juli ist das Team sehr zufrieden. „Wir haben tolle Ideen umgesetzt und dabei nur positive Rückmeldungen erhalten“, bestätigt Jörg Labes. Vor allem das Mondscheinschwimmen ist vielen Gästen in bleibender Erinnerung: „Wann kann man schon mal im Dunkeln ins Bad? Alle Beteiligten haben sich viel Mühe gegeben, beispielsweise Märchenerzählerin Malima oder die Calauer Feuerwehr, die das Bad eindrucksvoll beleuchtet hat. Wir planen schon eine Neuauflage für das nächste Jahr.“
Was den regulären Besucherbetrieb angeht, so konnte das Bad seine Beliebtheit weiter ausbauen. Zwar sind vor allem durch den wechselhaften Sommer weniger Gäste gekommen – 12.365 um genau zu sein. Aber: „Der Trend, dass viele Touristen unser Bad besuchen, hält weiter an. Nahezu aus allen Teilen Deutschlands sind in diesem Jahr Menschen in unser Bad gekommen. Gäste aus Berlin liegen dabei wie schon in den letzten Jahren weit vorn. Doch sogar israelische Gäste haben wir begrüßt.“ Gelobt wurde viel, vor allem die großzügigen Außenanlagen mit reichlich Grün, die vielen Spielmöglichkeiten für Kinder und die erstklassige Wasserqualität. Da störte es laut Jörg Labes auch nicht, dass der Kiosk in diesem Jahr keinen Betreiber hatte. „Die Leute sind darauf eingestellt und bringen sich ihre Getränke und Speisen selber mit. Das hat super funktioniert.“
Viel Zuspruch fanden die in dieser Saison erneut angebotenen Schwimmkurse, welche ein Steckenpferd von Adele Zeiger-Pusch sind, der stellvertretenden Leiterin des Calauer Erlebnisbades. „Im Kitabereich erreichten in diesem Jahr von 52 Kindern 42 das ´Seepferdchen´. Das entspricht den Ergebnissen der letzten Jahre. Zusätzlich konnten wir vier Mal das Bronze-Abzeichen und fünf Mal das Silber-Abzeichen vergeben.“ Ähnlich sah auch die Bilanz bei den frei angebotenen Schwimmkursen aus: 38 Seepferdchen und 41 Schwimmpässe in Silber und Bronze wurden vergeben. „Wenn es nächstes Jahr wieder so läuft, dann können wir echt zufrieden sein.“
Die Tage im September nutzt das Team vom Freibad, um sowohl die technischen Anlagen als auch die Außenbereiche fit für den Winter zu machen. Im Jahr 2024 startet dann eine ganz besondere Saison, wie Jörg Labes betont: „Dann begehen wir das Jubiläumsjahr ´140 Jahre Badestelle Calau´. Wir planen schon jetzt einige Veranstaltungen wie eine historische Bademodenschau und ein Neptunfest.“ Man darf also gespannt und vorfreudig gestimmt sein auf das nächste Calauer Freibadjahr 2024. Eröffnung ist – natürlich wie immer – am 15. Mai.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
VorLeseKuschelZeit
Di, 03. Dezember 2024
Brand am 30.11.2024 mit Öleintrag in Göritzer Mühlenfließ
Mo, 02. Dezember 2024