Städtewettkampf zum Stadtfest: Gemeinsam Strecke für Calau machen

Grafik: enviaM

enviaM und MITGAS veranstalten den Städtewettbewerb zur Förderung gemeinnütziger Projekte in der Region. Der Wettbewerb feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Insgesamt treten noch bis Oktober 25 Kommunen aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unter dem Motto „Volle Energie für den guten Zweck“ kräftig in die Pedalen. Am Samstag, den 19. August, schlägt auch für die Stadt Calau die „Stunde der Wahrheit“. Denn im Rahmen des Stadtfestes können Groß und Klein, Alt und Jung gemeinsam für die Stadt in die Pedalen treten. Möglich ist dies von 12:00 bis 18:00 Uhr auf der enviaM Showbühne in der Töpferstraße.

 

Bürgermeister Marco Babenz betont: „Ich rufe an dieser Stelle ausdrücklich alle Gäste des Stadtfestes –  auch Nicht-Calauer –  dazu auf, gemeinsam für unsere Kommune in die Pedalen zu treten.“

 

Er selbst wolle mit gutem Beispiel vorangehen und selbst die ersten Kilometer beisteuern. Auch ein Team der Stadtverwaltung wird vor Ort sein, um kräftig Strecke zu machen.

 

Am Veranstaltungstag stehen je ein Erwachsenen- und ein Kinderfahrrad für die Teilnehmer bereit. Innerhalb von sechs Stunden gilt es, so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. Die Kommune mit dem höchsten Kilometerstand erhält 8.000 Euro für gemeinnützige Projekte. Auch alle anderen Plätze erhalten Prämien. Für Calau wurden im Vorfeld folgende Projekte benannt:

 

  • Projekt 1:

Fahrt der Cheerleader zu einem Trainingswochenende nach Hindenberg

– HV Calau e. V. –

 

  • Projekt 2:

Veranstaltung und Ausgestaltung des Spendenlaufes „Wasser Marsch“ zur Unterstützung eines Bildungsprojekts im Tschad (Afrika)

– Freie Jugendhilfe NL e. V. –

 

Nähere Informationen zum Wettkampf und erste Ergebnisse finden Sie unter www.staedtewettbewerb.de/

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 12. August 2023

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen