Nur wenige Einschränkungen durch ASP für Gäste der Region

Wanderung durch die Calauer Schweiz: Für die Region gibt es nur wenige Einschränkungen im Zuge des Vorkommens der ASP. Dennoch gibt es für Gäste ein paar Dinge zu beachten. Foto: Matthias Nerenz

Liebe Gäste,

 

aktuell kann es tatsächlich passieren, dass sich bei Ihrer Wanderung oder auf Ihrer Radtour durch unsere Region ein ungewohnter Anblick bietet. An der einen oder anderen Stelle werden Sie auf Zäune treffen oder Schilder an den Ortseingängen zur Afrikanischen Schweinepest, die dort vielleicht bei ihrem letzten Besuch noch nicht waren.

 

Diese Zäune sind keineswegs dafür gedacht, Sie einzusperren. Vielmehr sollen sie im Zusammenhang mit der Afrikanischen Schweinepest verhindern, dass infizierte Tiere durch Brandenburgs Wälder streifen, dort verenden oder den Virus übertragen. Und die Schilder zeigen nur, dass dieses Gebiet mittelbar oder unmittelbar betroffen ist.

 

Aber keine Sorge, ASP ist für uns Menschen vollkommen ungefährlich. Sie können sich damit nicht anstecken. Die Krankheit ist allerdings für Wild- und Hausschweine tödlich.

 

Sie können uns während Ihres Aufenhaltes unterstützen, dass das Virus nicht weitergetragen wird. Bitte beachten Sie dazu einige wichtige Verhaltensregeln:

 

  • Essensreste gehören nicht in die Natur

Das Virus wird durch Essensreste übertragen. So kann beispielsweise ein auf dem Parkplatz unachtsam entsorgtes Schinkenbrötchen ausreichen, um die Seuche ein- oder weiter zu verschleppen. Daher nehmen Sie die Reste am besten mit und entsorgen sie über den Hausmüll.

 

  • offizielle Wege nutzen

Das Virus kann auch über Schuhe oder Kleidung verbreitet werden. Daher nutzen Sie auf Ihrer Rad- oder Wandertour offizielle gekennzeichnete Wege. Eine Nutzung der ausgewiesenen Rad- und Wanderwege ist ohne Einschränkungen möglich.

 

Wir danken Ihnen für die Einhaltung der Hinweise zum Wohl der Tiere als auch zum Wohl von uns allen. Denn je schneller wir die Afrikanische Schweinepest aus der Region verbannt haben, desto schneller können Sie auf Ihrer Wanderung oder Radtour die Schönheit und Weite Brandenburgs wieder ohne störende Zäune genießen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung - und eine erholsame Zeit bei uns!

 

Weitere Informationen gibt es hier:

Landkreis Spree-Neiße (Link auf https://www.lkspn.de/aktuelles/afrikanische-schweinepest.html)

Landkreis Dahme-Spreewald (Link auf https://www.dahme-spreewald.info/de/verwaltung/verwaltungsstruktur/dezernat3/veterinaerwesen/afrikanische-schweinepest1/)

Landkreis Oberspreewald-Lausitz (Link auf https://www.osl-online.de/asp)

 

Nicole Schlenger
Sachbearbeiterin Tourismus
Landkreis Spree-Neiße/ Wokrejs Sprjewja-Nysa

Weitere Meldungen