Heute startet der 3. Kunst Raum (K) Calau

Dieses Bild stammt von der freischaffenden Künstlerin Sybille Grunert aus Lübben. Sie ist das erste Mal beim Kunst Raum (K) Calau und u.a. Dozentin an der Volkshochschule Lübben/Königs Wusterhausen. Foto: Sybille Grunert

Der 3. Kunst Raum (K) Calau verbindet erneut Kunst und Handel und präsentiert vom 1. September bis Ende Oktober die große Freiluftgalerie in der Innenstadt. 30 Künstler aus Brandenburg, Berlin und Sachsen haben sich angemeldet. Die Händler erhoffen sich, mit der Aktion wieder Touristen und Calauer in der Stadt und in den Geschäften begrüßen zu können. Viele Händler bieten den Künstlern auch in den Geschäften Platz zur Präsentation. Eine breite Palette von freischaffenden Künstlern, Künstler, die im Berufsleben Professoren, Doktoren oder Sachbearbeiter sind und auch Ruheständler, haben sich mit sehr unterschiedlichen Werken zum Thema „Naturansichten“ beworben. Die jüngste Teilnehmerin Nura Staffetius ist 10 Jahre alt. Ihr Opa, selbst Werbegrafiker, hat sie inspiriert mitzumachen. Sie zeigt abstrakte Bilder und Druckarbeiten in Monotypie. Im Calauer Info-Punkt sowie im Rathaus liegen Flyer mit einem Rundweg aus, die teilnehmenden Geschäfte erkennt man an den Schaufensternasen. Zusätzlich ist der Flyer über die Webseite der IG „In Calau clever kaufen“ abrufbar.

 

Die offizielle Eröffnung des Kunst Raumes ist am 19. September um 16 Uhr gemeinsam mit einer Finissage im Calauer Rathaus geplant. Die aus dem Havelland stammende Künstlerin Marlis Konrad zeigt jeweils an den Öffnungszeiten ihre Bilder „Geheimnis der Blüten“ im Rathaus.

Der Cottbuser Aquarellkünstler Ralf Frenzel zeigt seine Ausstellung „Spreewald, Lausitz und Meer“ im Info-Punkt ab September. Mit einer Midissage am 27.10.22 zu dieser Ausstellung endet dann der 3. Kunst Raum in Calau.

Weitere Meldungen