Sonntag startet die unterhaltsame Saison in der Gutskapelle Reuden

Die Gutskapelle Reuden. Foto: Uckrow

Mit einem Konzert der Reihe "Musikschulen öffnen Kirchen" beginnt am Sonntag, dem 12. Mai, um 17.00 Uhr die diesjährige Veranstaltungssaison in der Gutskapelle Reuden. Zum sechsten Mal gibt die Musikschule Oberspreewald-Lausitz ein Benefizkonzert für die Restaurierung der Gutskapelle Reuden. In diesem Jahr spielt das Mittelstufenorchester und das Violoncello-Ensemble unter der Leitung von Anna Gonda. Ab 15.30 Uhr werden Kaffee, Kuchen und ein Bücherbasar angeboten. Um 16.15 findet eine Kirchenführung statt.

 

Am Samstag, dem 1. Juni, um 17.00 Uhr folgt ein Konzert mit Berliner Musikern, das von Sabine Matthes (Gesang), Jan Hofmann (Violine/Viola) und Sven Bethke (Klavier) gestaltet wird.

 

Freuen dürfen Sie sich auch auf das Konzert "Frischer Wind auf historischen Instrumenten" mit dem Ensemble Trifoi, zu dem das Musikerehepaar Theresa (Klarinette) und  Maximilian (Fagott) Braisch gehört, das schon im vergangenen Jahr mit großem Erfolg in der Gutskapelle Reuden gastierte. Am Freitag, dem 21. Juni, um 19.00 Uhr spielen sie mit Eva Ivanova-Dyatlova (Traversflöte) als Trio u. a. Werke von Ludwig van Beethoven, Georg Friedrich Fuchs, François René Gebauer und Giovanni Paisiello.

 

Nach den Konzerten seines Trios im September 2009 und im Juni 2013 in der Gutskapelle Reuden wird der bekannte Kontrabassist Jaspar Libuda aus Berlin am Samstag, dem 13. Juli, um 17.00 Uhr Werke aus seinem Soloalbum "Die Geburt der stillen Farben" in der Gutskapelle vorstellen. Es sind Kompositionen wie Klanglandschaften und musikalische Geschichten ohne Worte. Seine Musik ist eine Liebeserklärung an die Melodie und eine Vermählung virtuoser Kontrabasskunst mit elektronischer Musik des 21. Jahrhunderts. Lassen Sie sich von den Klängen verzaubern, die an Cello, Gitarre, Perkussion und Oud (orientalische Kurzhalslaute) erinnern!

 

Wir freuen uns, Ihnen anlässlich des 200. Geburtstages von Theodor Fontane einen Vortrag bieten zu können, der Sie mit einer nicht so oft betrachteten Seite dieses Schriftstellers bekanntmachen will. Am Freitag, dem 2. August, um 19.00 Uhr spricht Oberstleutnant Dr. Harald Fritz Potempa vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam zum Thema "MILITÄR. SCHRIFT. STELLER – Fontane".  Dabei werden Sie auch mit Ausschnitten aus Fontanes Kommentaren zu den zeitgenössischen Kriegen bekannt gemacht.

 

Da der Künstler am Freitag nicht anwesend sein kann, findet in diesem Jahr die Vernissage am Sonntag statt. Am 25. August wird um 16.00 Uhr die Ausstellung „Unterwegs mit Stift und Farbe“ mit Malerei und Grafik von Wolfgang-Michael Kühnast aus Luckau eröffnet, bis einschließlich 8. September kann sie täglich von 10.00 bis18.00 Uhr besucht werden. An dieser Stelle sei allen Helfern gedankt, die diese Öffnungszeiten ermöglichen.

 

Bereits zum 6. Mal wird Frau Dr. Irmgard Dettbarn aus Berlin die Arbeit des Fördervereins unterstützen. Wir freuen uns sehr, sie am Samstag, dem 7. September, um 16.00 Uhr zu einer erneuten Autorenlesung begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit der Harfenistin des Philharmonischen Orchesters Cottbus Antje Gräupner aus Burg (Spreewald) wird sie anlässlich des Tages des offenen Denkmals einen musikalisch-literarischen Nachmittag gestalten. Antje Gräupner erfreute die Besucher der Gutskapelle bereits 2007, 2012, 2013, 2014, 2016 und 2017 durch ihre virtuosen Benefizkonzerte. In diesem Jahr stellt sie uns die Harfe als Solo-Instrument vor.

 

Am Samstag, dem 14. September, geben der Sorbe Bernd Pittkunings und der Tscheche Jan Řepka unter dem Motto "Zwei Sänger - vier Sprachen" um 16.00 Uhr ein Konzert mit eigenen Liedern. Da an diesem Tag in Reuden das Dorffest gefeiert wird, gibt es ab 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen.

 

Am Sonntag, dem 20. Oktober, laden wir Sie um 16 Uhr zu einem Herbstkonzert mit dem gemischten Chor Melodia Vetschau e. V. ein.

 

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Um eine Spende für die Sanierung des barocken Kanzelaltars aus Holz wird gebeten.

 

Renate Uckrow

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Do, 09. Mai 2019

Weitere Meldungen