Brandenburgs Bildungsministerin besucht Naturkita

.

Nach 100 Tagen im Amt bereiste Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, zusammen mit Landrat Siegurd Heinze den Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Der letzte Termin auf der Liste galt dem Besuch in der Naturkita „Sonnenblume“ in Werchow. 

Kita-Leiterin Silke Dorn-Lehmann, Bürgermeister Werner Suchner sowie Haupt- und Ordnungsamtsleiterin Beate Matzke empfingen die Ministerin und den Landrat zunächst auf dem Außengelände. Nach einer kurzen Begehung des Spielbereiches wurden die Gäste von einer aufgeweckten jungen Dame aus der Sonnenblumen-Gruppe begrüßt. Die Mädchen und Jungen präsentierten ein kleines Unterhaltungsprogramm und die Bildungsministerin überreichte den kleinen Künstlern einen bunten Obstkorb.

Kita-Leiterin Silke Dorn-Lehmann berichtete über das Haus und das pädagogische Konzept. Sieben Erzieher/-innen betreuen die insgesamt 40 Kinder. Freie Plätze sind gefragt, sodass sich manche Eltern auf einer Warteliste gedulden müssen. Ihnen gefällt das Konzept der Kindertagesstätte. Die Erzieher arbeiten mit dem situativen Lernansatz und das Thema „Natur“ wird in Werchow bewusst gelebt. Zum Team zählt auch eine Köchin. „Jeden Tag wird frisch gekocht.“ berichtet die Leiterin stolz. Im Anschluss an den Kita-Besuch lud Bürgermeister Werner Suchner die Bildungsministerin auf einen kleinen Rundgang durch die Calauer Innenstadt ein.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Mi, 10. Januar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen