Weihnachten wirft seine Schatten voraus
Vorbereitung des Calauer Weihnachtskonzertes läuft auf Hochtouren
Eine ironische Situation: 34 Grad im Schatten. In den Klassenzimmern und Fluren der Carl-Anwandter-Grundschule Calau ist es still. Die Schüler sind im Freibad. Im Büro des Direktors sitzen der Schulleiter Dietmar Kuhring und der Sozialpädagoge des Vereins Freie Jugendhilfe Niederlausitz e.V. an einem Tisch und treffen Absprachen über das diesjährige Calauer Weihnachtskonzert.
Diese Szene ist bereits über drei Monate her. Seitdem wurde geplant, es wurden Absprachen getroffen und viel organisatorische Arbeit erledigt. Mittlerweile laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Dieses Konzert ist fest in unserem Terminplan verankert. Es ist ein kultureller Höhepunkt und ein angemessener Ausklang des Jahres in unserem Haus.“ so Dietmar Kuhring, Schulleiter der Calauer Grundschule. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Kinder und Jugendliche der Calauer Schulen an dem Programm beteiligt sein.
„Die Kinder und Jugendlichen bekommen dabei die Möglichkeit ihr Talent auf die Bühne der Calauer Stadthalle zu bringen. Dabei steht nicht die Perfektion einer gelungenen Aufführung im Vordergrund, sondern der Prozess der Entstehung.“ so Enrico Kullick vom Verein Freie Jugendhilfe Niederlausitz e.V.. „Sie bekommen einen Einblick in die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Die Kinder und Jugendlichen werden in jeden dieser Schritte mit eingebunden. Sie können Ideen einbringen und Verantwortung für einzelne Aufgaben übernehmen.“ so der Sozialpädagoge weiter.
In der zweiten Novemberhälfte gehen die Proben in der Stadthalle in die heiße Phase.
Die Aufführung des Calauer Weihnachtskonzertes findet am 17. Dezember statt.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Bürgerhinweis ebnet Weg für neue Rastmöglichkeit am Mloder Radweg
Di, 19. November 2024
Wasserabstellung in Reuden und Saßleben wegen havarierter Wasserleitung
Di, 19. November 2024