Kita Werchow weiht Holzeisenbahn ein

Kita Werchow weiht Holzeisenbahn ein

Mehr als ein Jahr ist es her, dass durch Sturmschäden im August 2013 die großen Nadelbäume vor der Naturkita „Sonnenblume“ Werchow gefällt werden mussten. Mit großer Technik wurden die Baumstumpfe und Wurzeln aus der Erde entfernt. Schnell war klar, dass diese Fläche kindgerecht gestaltet werden muss. Die Erzieherinnen haben sich für ein Motivspielgerät in Form einer Eisenbahn entschieden. Auf der neuen Holzeisenbahn haben die Kinder die Möglichkeit zum Spielen und Entdecken – frei nach der Geschichte von Jim Knopf.

 

 

Um dies zu ermöglichen, war viel Einsatz nötig! Die Holzeisenbahn wurde vom Sägewerk Werchow Christian Kühnel angefertigt. Finanziert wurde die Aktion gemeinschaftlich aus dem Sponsoringprogramm der RWE für regionale Projekte der Bereiche Sport, Kultur, Bildung und Gemeinwohl, gesammelten Spenden sowie dem Förderverein der Naturkita „Sonnenblume“ Werchow e.V. Der Kita-Förderverein, die Erzieherinnen und Kinder, konnten sich wie immer auf viele fleißige Hände verlassen.  

 

So wurde am Vormittag des 13. Oktober die Einweihung der Eisenbahn vor dem Haupteingang der Kita gefeiert. Leiterin Silke Dorn-Lehmann bedankte sich herzlich für die großzügigen Spenden und für die großartige Unterstützung. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Fördervereines der Naturkita „Sonnenblume“ Werchow e.V. Michaela Noffke ließen die Kinder bunte Luftballons in den Himmel steigen. Im Anschluss wurde ein sog. „Naschbäumchen“ mit Rita Gubatz von der Baumschule Plieskendorf eingepflanzt. Das Birnenbäumchen haben die Kinder beim Mal- und Bastelwettbewerb des Futtermittel- und Bauernmarktes gewonnen. Die Kita Werchow hat bereits im Jahr 2013 und auch in diesem Jahr den 2. Platz belegt, berichtet Leiterin Silke Dorn-Lehmann.    

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Mo, 13. Oktober 2014

Weitere Meldungen