Bürgermeister nutzt Seniorenwoche für regen Austausch
Traditionell nutze der Calauer Seniorenbeirat die Brandenburgische Seniorenwoche im Juni, um die Seniorinnen und Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen & Tanz in das Gasthaus During in Altnau einzuladen. Monika Urban, Vorsitzende des Seniorenbeirates, begrüßte die knapp zwei Dutzend Gäste im Festsaal und unterstrich die Bedeutung der landesweiten Seniorenwoche: „Wir nutzen diese Woche, um auf die berechtigten Interessen der Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt sowie der Ortsteile hinzuweisen. Schwerpunkte dabei sind ein bisher fehlender Inflationsausgleich für Rentenbezieher. Außerdem stehen die ärztliche Versorgung und die Leistungsfähigkeit des ÖPNV in diesem Jahr in besonderem Fokus.“
Derzeit leben im Landkreis OSL rund 32.000 Menschen über 65 Jahre, in Calau sind es knapp 2.300. Das entspricht einem Anteil von jeweils rund einem Drittel. Nach seiner kurzen Begrüßung der anwesenden Gäste nutzte Bürgermeister Marco Babenz die Gelegenheit, sich persönlich mit den Anwesenden auszutauschen. Dabei wurden unterschiedliche Themen und Probleme angesprochen. Diese reichten von Ambrosia-Vorkommen über die Situation am Lindengarten bis zu weiteren möglichen Aktivitäten im Familienzentrum „Kleeblatt“.
Umrahmt wurde das Programm des unterhaltsamen Nachmittags durch Tanzmusik eines DJ sowie einer Vorführung der Kinder und Erzieherinnen aus der Kita „Apfelblüte“ Saßleben.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Bürgerhinweis ebnet Weg für neue Rastmöglichkeit am Mloder Radweg
Di, 19. November 2024
Wasserabstellung in Reuden und Saßleben wegen havarierter Wasserleitung
Di, 19. November 2024