Am Vorlesetag auf Phantasiereise nach Australien
Ganz unterschiedliche Literatur erlebten die Schüler der 4. Klassen der Carl-Anwandter-Grundschule Calau zum 9. bundesweiten Vorlesetag am 16. November in der Stadtbibliothek. Zum Vorlesen war Bürgermeister Werner Suchner gekommen und hatte als Überraschungsgast den Musiker und Musiklehrer Martin Kotte mitgebracht.
Werner Suchner las aus „Jacob und seine Freunde“ von Willi Fährmann. „Ich habe mir wieder ein Buch ausgesucht, das schon meine Kinder gelesen haben“, erzählte er. Es ist die Geschichte von Marie, dem Aussiedlerjungen Simon und der Dohle Jacob, die mit ihren Streichen immer wieder für Wirbel sorgt. Über die zutrauliche Dohle entwickelt sich eine dicke Freundschaft zwischen Marie und Simon, der so schöne Geschichten von der Dohle seines Großvaters zu erzählen weiß. Als Simon an Epilepsie erkrankt, wird diese Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Der Erzähler Willi Fährmann wirbt in seinem Buch für Toleranz und Mitgefühl. Die Geschichte stimmt die Zuhörer recht nachdenklich.
Im Anschluss plauderte der Bürgermeister mit den Schülern noch ein Bisschen über den Alltag im Rathaus. „Eigentlich bin ich ja gar nicht im Dienst, denn am Sonntag habe ich den Rathausschlüssel an die Karnevalisten abgegeben“, erzählt er. Doch prompt wird ihm aus dem Publikum das Motto des diesjährigen Karnevals : “Kinder an die Macht!“ zugerufen. Den Kindern ist auch nicht entgangen, dass der Bürgermeister zum diesjährigen Karneval eine Prämie von 1000 Euro ausgelobt hat.
Der zweite Vorleser, Martin Kotte, hatte natürlich nicht nur ein spannendes Buch, sondern auch seine Gitarre dabei. „Ich habe mit acht Jahren angefangen, Gitarre zu spielen, mit 15 Jahren E-Gitarre. Von da an hat mich das Gitarrespielen nicht mehr losgelassen“, beantwortet er die Fragen und spielte noch einen Song für die Schüler, die inzwischen ziemlich gespannt waren. Nach dem musikalischen Einstieg las er aus dem Buch “Nichts für Weicheier“. Intelligent und witzig kommt der Held der Geschichte daher, die aus der Feder von Nathan Luff stammt. Martin Kotte erntet immer wieder die Lacher der Zuhörer, wenn er dem elfjährigen Nicholas seine Stimme gibt und die lustigen Passagen vorliest. Nicholas ist alles andere als begeistert, als er erfährt, dass er seine Ferien bei seinem Onkel und dessen Familie auf dem Land verbringen soll. Mit einem Riesenkoffer voller Bücher geht er auf die Reise in die Wildnis und alles kommt noch viel schlimmer, als er gedacht hat. Doch Nichola`s Stunde kommt ... Wie die Geschichte ausging, blieb offen. Ein guter Grund für die Mädchen und Jungen, der Bibliothek noch einmal einen Besuch abzustatten.
Am Vorlesetag wurde diesmal nicht nur auf interessante Bücher neugierig gemacht. Martin Kotte erklärte auch noch, welche Möglichkeiten die Kreismusikschule bietet, um ein Instrument zu erlernen und musste gleich zahlreiche Flyer signieren.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Bürgerhinweis ebnet Weg für neue Rastmöglichkeit am Mloder Radweg
Di, 19. November 2024
Wasserabstellung in Reuden und Saßleben wegen havarierter Wasserleitung
Di, 19. November 2024