Internationaler Frauentag: Bürgermeister dankt für Einsatz aller Frauen
Den heutigen Internationalen Frauentag nimmt der Calauer Bürgermeister Marco Babenz zum Anlass, sich persönlich bei allen Frauen für ihren Einsatz zu bedanken. DIeser sei, so das Stadtoberhaupt, in vielen Bereichen des Lebens anzutreffen und daher unverzichtbar: "Frauen leisten ihren wichtigen Beitrag im Berufsleben und tragen somit aktiv zu unserem Wohlstand bei. Im Ehrenamt stärken Frauen durch ihre aktive Mitarbeit die Gesellschaft und leisten viel für deren Zusammenhalt. Und auch im familiären Umfeld läuft nichts, ohne die kluge Übersicht und die Weisheit von (Ehe)Frau, Mutti, Oma oder Uroma. An dieser Stelle daher an alle Frauen: Vielen Dank für alles."
Am Internationalen Frauentag – oder einfach Frauentag –demonstrieren Frauen weltweit für gleiche Rechte und ein selbstbestimmtes Leben für Frauen. Am 8. März vor 113 Jahren fand dieser bedeutsame Tag erstmals statt. Damals setzte er ein internationales Zeichen im Kampf um die Gleichberechtigung sowie für die Emanzipation von Arbeiterinnen. Heute ruft uns dieser Tag ins Bewusstsein, welchen Stellenwert Einsatz und Engagement von Frauen haben. Gleichzeitig wird auch die Benachteiligung der Frauen hingewiesen. Das diesjährige Motto lautet "Inklusion inspirieren". Durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen soll bundesweit dazu ermutigt werden, sich selbst in das Ziel der Selbstverwirklichung der Frauen einzubeziehen und sich damit zu identifizieren. Gleichzeitiger Fokus des Mottos liegt darauf, Frauen in ihrer gesamten Vielfalt wertzuschätzen - unabhängig von Herkunft, Alter, Religion oder Identität.
Das Land Brandenburg widmet seit vielen Jahren einen ganzen Monat der Frau. Die 34. Brandenburgischen Frauenwochen stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Dit könn´ wa besser!" und finden vom 1. bis 31. März statt. Eine Übersicht der Veranstaltungen und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite vom Frauenpolitischen Rat Brandenburg.
Im Landkreis OSL starten die Aktionswochen am 9. März um 14.30 Uhr mit der Auftaktveranstaltung „Mehr als eine Tracht/Wěcej ako drastwa“. Einer der Höhepunkte wird eine Modenschau der Designerin Sarah Gwiszcz sein. Karten für die Veranstaltung in der Bunten Bühne in Lübbenau/Spreewald können ab sofort reserviert werden. Der Eintritt ist frei. Das gesamte Programm zu den Frauenwochen in OSL kann auf osl-online.de/frauenwoche eingesehen werden.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Bürgerhinweis ebnet Weg für neue Rastmöglichkeit am Mloder Radweg
Di, 19. November 2024
Wasserabstellung in Reuden und Saßleben wegen havarierter Wasserleitung
Di, 19. November 2024