Kreativ, legal und ein echter Hingucker: Jugendtreff in Calau in neuem Glanz
In neuem (Graffiti-)Glanz erstrahlt seit Donnerstag das Gebäude der Freien Jugendhilfe Niederlausitz e.V. (FJHNL) in der Mühlenstraße. Denn im Rahmen eines weiteren Graffiti-Projektes mit Jugendlichen aus dem Begegnungszentrum wurde die Giebelseite des Gebäudes attraktiv gestaltet. FJHNL-Geschäftsführer Klaus Winzer: „Den Entwurf haben die Jugendlichen gemeinsam mit dem Künstler gestaltet. Uns war es wichtig, im Motiv das auszudrücken, was dieses Haus ausmacht.“ Und so sind neben einer Sonne direkt unter dem Giebeldach u.a. Tischkicker-Figuren, ein Gamepad aber auch Spielwürfel und Lego-Steine zu sehen. Fachmännisch betreut wurden die Jugendlichen dabei vom Graffiti-Künstler Ralf Hecht aus Altenburg.
Mit der freundlichen und kreativen Gestaltung, so die gemeinsame Hoffnung, werde man das Umfeld farbiger gestalten und so noch mehr Kids in den Jugendclub locken. Bürgermeister Werner Suchner jedenfalls war schonmal begeistert vom gemeinsam geschaffenen Hingucker: „Calauer Jugendliche leisten ja im Rahmen des Graffiti-Projektes schon seit einigen Jahren tolle Arbeiten, die unser Stadtbild bereichern. Da denke ich zum Beispiel an den Oldtimer-Durchgang im Stadtzentrum. Mit der Giebelgestaltung haben sie nun auch ihr Begegnungszentrum in ein echtes Highlight verwandelt, tolle Sache!“
Finanziell unterstützt wurde das Projekt mit 1.500 Euro von Energiedienstleister enviaM, weitere 450 Euro kamen vom Jugendamt des Landkreises Oberspreewald-Lausitz dazu. Neben dem Hauptgebäude wurde auch eine, dem Grundstück rückseitig zugeneigte, Privatgarage aufgehübscht. Klaus Winzer: „Hier hatten unverbesserliche ein illegales Graffito angebracht. Das wurde durch uns übermalt und ebenfalls gestaltet. Wir danken an dieser Stelle dem Inhaber der Garage, der uns die Fläche für unser Projekt zur Verfügung gestellt hat.“
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Bürgerhinweis ebnet Weg für neue Rastmöglichkeit am Mloder Radweg
Di, 19. November 2024
Wasserabstellung in Reuden und Saßleben wegen havarierter Wasserleitung
Di, 19. November 2024