"Unser Dorf hat Zukunft": Landkreis OSL wirbt um Teilnahme

Siegerehrung des 10. Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017. Foto: Landkreis OSL

Mit einem Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Oberspreewald-Lausitz wirbt Landrat Siegurd Heinze derzeit dafür, dass sich Gemeinden, Orts- und Gemeindeteile am 11. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligen. Dabei werden Dörfer im Landkreis gesucht, die ihr dörfliches Umfeld erhalten und Wege suchen, für die Bewohner attraktiv zu bleiben. „Entscheidend ist, was eine Dorfgemeinschaft aus eigener Initiative bewirkt, welche Aktivitäten, Ideen, Konzepte und Projekte zur ganzheitlichen Entwicklung des Ortes beitragen. Notwendige Veränderungen sollten zukunftsorientiert geplant und zielgerichtet in die Wege geleitet werden“, heißt es in einer Mitteilung aus der Kreisverwaltung-

Das Anmeldeformular, die Bewertungskriterien und weitere Informationen sind unter https://www.osl-online.de/dorfwettbewerb abrufbar. Telefonische Auskünfte erhalten Sie von Frau Bronk unter der Rufnummer 03541 / 870-5643. 

 

Die Anmeldung zur Teilnahme am Kreiswettbewerb erfolgt bis 30. April 2024 schriftlich an oder per Post an den

Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Amt für Veterinärwesen, Lebensmittelüberwachung und Landwirtschaft

Sachgebiet Landwirtschaft

Dubinaweg 1

01968 Senftenberg

 

 

 

Die Jury wird die angemeldeten Orte im Juni 2024 aufsuchen und bewerten. Die Auswertung des Wettbewerbes mit feierlicher Ehrung der Teilnehmer findet auf dem 2. KreisErntefest am 21. September 2024 in Peickwitz statt. Das Siegerdorf des Kreiswettbewerbes wird für die Teilnahme am Landeswettbewerb 2025 nominiert. 

Den Dörfern auf den Plätzen 1 bis 3 des Kreiswettbewerbes winken jeweils eine Geldprämie im vierstelligen Bereich. Darüber hinaus werden weitere Sonderpreise vergeben. Der Sieger des Kreiswettbewerbes qualifiziert sich für den Landeswettbewerb.

 

Hintergrund:

Der Landkreis OSL war in den zurückliegenden Jahren stets teilnahmestark beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten. Am letzten Kreiswettbewerb 2017 nahmen mit Bolschwitz, Dörrwalde, Groß Mehßow, Grünewalde, Kalkwitz, Kostebrau, Muckwar, Raddusch und Schwarzbach/Biehlen neun Dörfer teil. Der Vetschauer Ortsteil Raddusch ging als Sieger hervor und gewann somit bereits zum zweiten Mal nach 2011. In den weiteren Jahren erreichten Dörrwalde (2014), Frauendorf (2008), Bischdorf (2005, 1994), Schwarzbach (2002), Guteborn (1999) und Kroppen (1996, 1992) die meisten Punkte. Der zuletzt für 2020 angekündigte 11. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde zwar ausgerufen, jedoch haben sich im Frühjahr 2020 die Kommunen des Landkreises gemeinsam mit der Kreisverwaltung aufgrund der Corona Pandemie gegen die Ausrichtung des Kreiswettbewerbes entschieden und den Wettbewerb abgesagt.

Weitere Meldungen