Gemeinsam Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen

.

Bereits seit Oktober 2017 wird die Stadt Calau mit klimaneutralem Ökogas von SpreeGas für die Wärmeversorgung der Grund- und Oberschule beliefert. Dazu übergab Anke Wislaug, Prokuristin von SpreeGas, am 13. Dezember das Zertifikat für die Klimaneutralstellung der Erdgaslieferung an Bürgermeister Werner Suchner und an den kommissarischen Leiter der Grund- und Oberschule Calau, Hans-Günter Schubert.

Die Klimaneutralstellung erfolgt über die Löschung von CO2-Minderungszertifikaten aus einem ÖkoPLUS-Wasserkraftprojekt in Indien, konkret dem Laufwasserkraftwerk-Projekt Malana. Dieses befindet sich im Dorf Jari, Distrikt Kullu im Bundesstaat Himachal Pradesh. Ein Ziel des Malana Projekts ist es, einen Beitrag zur Umstellung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien zu leisten, um so den indischen Strommix zu diversifizieren und die Umwelt zu schützen. Das Laufwasserkraftwerk erzeugt rund 265 GWh/Jahr und ermöglicht es, 2.605.584 Tonnen CO2-Äquivalent pro Jahr einzusparen. Zusätzlich fördert das Projekt eine nachhaltige Entwicklung im sozialökonomischen Bereich zur Verbesserung der örtlichen Lebensbedingungen und es entsteht ein hoher ökologischer, sozialer und ökonomischer Nutzen für die Projektregion.

Der TÜV Rheinland prüft und zertifiziert das Projekt jährlich anhand eines Kriterienkataloges, in dem weltweit anerkannter Indizes (Environmental Performance Index & Human Development Index) ausgewertet und Projektmaßnahmen für Bildung, medizinische Versorgung, Infrastruktur, Kinder- und Kulturförderung analysiert werden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Mi, 13. Dezember 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen