Weihnachtsmarkt mit Finale des Calauer Plätzchenmarathons

.

Der Calauer Posaunenchor läutete den Weihnachtsmarkt mit besinnlichen Klängen am Samstagnachmittag auf der Rathaustreppe ein. Bürgermeister Werner Suchner eröffnete das weihnachtliche Treiben mit dem traditionellen Stollenanschnitt. 

 

Dem Finale des Plätzchenmarathons in der Cottbuser Straße gingen bereits drei Backtage voraus, an denen insgesamt acht internationale Plätzchenrezepte gebacken wurden. "Die Rezepte stammen aus Deutschland, Russland, Tschechien, Brasilien und der Türkei.", berichtete Ulrike Pielenz, Auszubildende der Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC), in ihrer Moderation, bevor das große Naschen der Jury losging.  WBC Geschäftsführerin Marion Goyn, Bürgermeister Werner Suchner, Einrichtungsleiterin in Calau der AWO Regionalverband Brandenburg Süd e.V. Elfrun Makowski und die Mitarbeiterinnen der Bäckerei Bubner in Calau Marina Jahre und Yvonne Hussock kürten das Cornflakes-Schokoplätzchen zum Sieger. Damit schaffte es die Calauer Hobbybäckerin Franziska Lehmann auf Platz 1.   Die Plätzchen wurden anschließend auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Der gesammelte Erlös kommt der Carl-Anwandter-Grundschule Calau zugute.

 

Blickfang auf der Flaniermeile am Samstagnachmittag war die Modenschau im Modehaus Hirsch, bei der die aktuellen Trends dieses Fashionwinters gezeigt wurden. Weiter unten in der Cottbuser Straße, hatten die Kleinsten ihren weihnachtlichen Bastelspaß in der Filiale der Spreewaldbank eG.

 

Auf dem Marktplatz begeisterten derweil die kleinen Tanzmäuse der Carl-Anwandter-Grundschule Calau und die Cottbuser Musikspatzen mit ihrem weihnachtlichen Programm. Nach Anbruch der Dunkelheit stürmten die Honey Hoppers, Little Jumpers und die Smiles vom Tanzstudio Bella mit Jenny Reichert die Bühne. Musikalischen Ausklang fand der Samstagabend mit der Weihnachtsparty, bei der soundTastic aus Calau auflegte.

 

Den Programmauftakt am Sonntagnachmittag gestalteten die Kinder der Naturkita „Sonnenblume“ Werchow. Um 15.00 Uhr hatte das lange Warten am Nikolaustag endlich ein Ende als der Weihnachtsmann mit lauter Sirene und Blaulicht im Feuerwehrauto der Freilwilligen Feuerwehr Calau am Marktplatz ankam. Dicht gedrängt und mit strahlenden Augen warteten die Kinder geduldig um bei dem Mann mit dem weißen Rauschebart ein Gedicht vorzutragen oder ein Weihnachtslied zum Besten zu geben. Der Weihnachtsmann hatte für jedes Kind eine kleine Überraschung im Geschenkesack.

Weihnachtlichen Grüße entsendeten auch die Schülerinnen und Schüler der Robert-Schlesier-Oberschule Calau. In diesem Jahr überraschte Gesangstalent Janina Wesenberg der Klasse 8.2 mit dem Weihnachtssong  „All I want for christmas is you“ und einer kleinen Zugabe auf der Marktplatzbühne.

Die Werchower Grimms präsentierten ihre Version des „Tapferen Schneiderleins“ mit König und Einhorn, viel Glitzer und Glanz.. Der Abend endete mit einem besinnlichen Adventskonzert in der Stadtkirche mit der Sängerin Cornelia Schubert.     

 

 

Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren und ehrenamtlichen Helfer, die an der Planung und Durchführung des Weihnachtsmarktes beteiligt waren. Besonderer Dank gilt der Spreewaldbank e.G., der Sparkasse Niederlausitz sowie der Bäckerei Bubner und Bäckerei Rietze, die wie auch schon in den vergangenen Jahren die Weihnachtsstollen zur Verfügung gestellt haben und an die Gärtnerei Claudius für die Ausgestaltung der Bühnendekoration.

Fotoserien

Calauer Weihnachtsmarkt (SO, 06. Dezember 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Di, 08. Dezember 2015

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen