Aktion „Schultüte“ in der Calauer Grundschule

Aktion „Schultüte“ in der Calauer Grundschule
Stadt und Bibliothek wünschen den Erstklässlern viel Spaß beim Lernen


Zum 1. Schultag am 5. August statteten der stellvertretene Bürgermeister Frank Böttner und die Leiterin der Calauer Stadtbibliothek, Steffi Clemens, der Carl-Anwandter-Grundschule Calau einen Besuch ab. Im Gepäck hatten sie eine kleine Schultüte für jeden Erstklässler.


„ Neben Gummibärchen, Lesezeichen und Spielzeug befindet sich in der Schultüte auch ein Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis zur Nutzung der Stadtbibliothek Calau für ein halbes Jahr“, informiert die Bibliothekarin. „ Für die Eltern der Erstklässler wird ein Flyer beigelegt, der für das Lesen und die Bibliotheksnutzung wirbt“, ergänzt sie. Ziel der Aktion ist es, dass Kinder den Umgang mit Büchern von Anfang an als etwas Wertvolles erleben und dass sie dabei erfahren, wie spannend, lustig und unterhaltsam das Lesen sein kann.


„Was ist wichtiger: Lesen oder Play Station?“ war auch die Frage, die Frank Böttner mal so in die Runde der Erstklässler stellte. Einstimmig schallte durch den Klassenraum natürlich „Lesen!“


Die Calauer Stadtbibliothek will mit der Aktion „Schultüte“ an die guten Erfahrungen anknüpfen, die in den letzten Jahren mit dem Vorlesefrühstück gemacht wurden. „Zumindest die Kinder, die in die Calauer Kita gegangen sind, waren bereits ein Jahr mit ihren Erziehern bei uns“, so Steffi Clemens.

 

Die Erstklässler können sich nun im September im Rahmen einer Bibliotheksführung mit ihrer Klassenlehrerin anmelden und kommen dann monatlich mit ihren Hortnerinnen in die Bibliothek, das erste halbe Jahr kostenlos. Die Wohn- und Baugesellschaft Calau unterstützt die Aktion mit Flyern, Spielzeug und bedruckten Schlüsselbänder für die Bibliotheksausweise.

Fotoserien

Aktion „Schultüte“ in der Calauer Grundschule (MO, 05. August 2013)

Weitere Informationen

Weitere Meldungen